Bei der Tekki School kannst du deine Ausbildung bis zum Instructor nach SDI/TDI Standards durchführen. Wir bieten einen der in Deutschland am höchsten zertifizierten Instructor Trainer für beide Verbände an. Detaillierte Informationen zu den Verbänden und den Voraussetzungen für die Instructorausbildung findest du auf deren Websites, zu denen Links im Fußteil unserer Homepage bereitgestellt sind.

Um ein Technical Instructor nach TDI zu werden, musst du zunächst als Instructor/TL im gewünschten Verband zertifiziert sein. Es gibt zwei Wege dorthin:

1. Abschluss einer Instructorausbildung bei uns oder einem anderen Instructor Trainer im von dir gewählten Verband.
2. Wenn du bereits als Instructor/TL in einem anerkannten Tauchverband zertifiziert bist, kannst du ein Crossover durchführen. „Anerkannt“ bedeutet hier, dass deine bisherige Organisation in einer entsprechenden Äquivalenzliste aufgeführt oder Mitglied der RSTC ist.

Die Instructorausbildung bei der Tekki School ist in zwei Teile gegliedert:

– Der Instructor Development Course (IDC) ist der erste Teil deiner Ausbildung, in dem du durch alle relevanten Bereiche geführt wirst, die du als Instructor kennen musst – von umfangreicher Theorie auf Instructor-Niveau über die Besonderheiten des Tauchgeschäfts bis hin zu Pool- (Confined Water) und Freiwasserübungen (Open Water). Der IDC dauert in der Regel sechs Tage.

– Der Instructor Evaluation Course (IEC) ist der zweite Teil deiner Ausbildung und umfasst eine Prüfung, in der deine Lehrfähigkeiten beurteilt werden, einschließlich theoretischem Unterricht und der Vorführqualität praktischer Übungen. Der IEC dauert üblicherweise zwei Tage.

Spezifische Voraussetzungen für die technische Instructorausbildung müssen separat erfüllt werden und sind nicht Teil der „normalen“ Instructorausbildung. Für jedes technische Instructor-Level, das du nach TDI anstrebst, musst du zunächst als Nutzer mit entsprechender Erfahrung in diesem Bereich qualifiziert sein. Auch hier gelten die oben genannten Äquivalenzen.

Bei uns kannst du bis zur „Königsklasse“ im OC-Tauchen, als Advanced Trimix / Full Trimix Instructor, qualifiziert werden – allerdings immer schrittweise über jedes einzelne Level. Eine Ausbildung von „Zero to Hero“ wird bei uns weder für Nutzer noch für Instructoren angeboten. Wenn du also ein respektierter und weltweit anerkannter Technical Instructor werden möchtest, liegt ein langer Weg vor dir.

Worauf wartest du noch?