Es ist eine Herausforderung, den passenden Ausbilder und die richtige Ausbildungsorganisation für sich zu finden. Viele berichten von ihrer eigenen Qualität und Erfahrung, aber nicht immer entspricht das Gesagte der Realität. Wie also kann man als interessierter Taucher eine fundierte Entscheidung treffen? Ein Weg ist, das Zertifizierungsniveau des Instructors zu überprüfen. Kann er nur auf einem niedrigen Level ausbilden, ist seine Erfahrung möglicherweise begrenzt, unabhängig davon, was er behaupten mag – es lohnt sich also, genau hinzuschauen.

Welcher Ausbildungsorganisation gehört der Instructor an? Es gibt viele Tauchausbildungsorganisationen, und leider trifft auf sie dasselbe zu wie auf die Instructoren: Alle präsentieren sich als exzellente Bildungseinrichtungen. Eine Möglichkeit, eine fundierte Wahl zu treffen, besteht darin zu überprüfen, ob und welcher Dachorganisation der betreffende Verband angehört. Wie renommiert ist diese Dachorganisation? Wie bekannt und groß ist der Tauchverband? Wie steht es um seine internationale Anerkennung?

Wir von der Tekki School stellen uns diesen Fragen und bilden für Technical Diving International (TDI) und Scuba Diving International (SDI) aus. TDI/SDI ist Mitglied der RSTC, der weltweit größten Dachorganisation für Tauchverbände. TDI ist eine der ältesten und größten Ausbildungsorganisationen für technisches Tauchen weltweit, mit über 20.000 Instructoren. Nur wenige TDI Instructoren erreichen das Instructor Trainer Level, welches hohe Anforderungen an Kompetenz und Erfahrung stellt. Wir sind stolz darauf, dass die Tekki School einen der in Deutschland am höchsten zertifizierten TDI Instructor Trainer stellt.

Wenn du mehr über TDI/SDI erfahren möchtest, sieh dir unsere 10 wichtigen Punkte über SDI/TDI an. Weitere Informationen findest du auf www.tdisdi.com. Viel Spaß beim Lesen unserer Homepage, beim Stöbern durch das Angebot unserer technischen Tauchschule und beim Erkunden unseres Tekki School Onlineshops.

Unsere Philosophie

Obwohl der Tauchsport sehr facettenreich ist, konzentriert sich die Tekki School hauptsächlich auf das Technische Tauchen. Natürlich könnte ein Unternehmen größere Gewinne erzielen, indem es eine breitere Produktpalette anbietet, doch das Sporttauchen im herkömmlichen Sinne spielt für die Tekki School eine eher untergeordnete Rolle. Die Tekki School sieht sich als eine Organisation, die darauf abzielt, interessierten Schülern ein Maximum an Training zu bieten.

Die Tekki School ist der Überzeugung, dass Qualität oft unter Quantität leidet. Um diesem Prozess entgegenzuwirken, fokussiert sich die Tekki School vorrangig auf das Technische Tauchen. Wir glauben, dass es besser ist, eine Sache sehr gut zu machen, als viele Dinge nur mittelmäßig. Wir bewältigen unsere Aufgaben mit Verstand, Herz und dem stets notwendigen Respekt vor Mensch und Umwelt. Diese Philosophie versuchen wir auch in unserer Ausbildung zu vermitteln.

Thomas Stommel

Über Thomas Stommel

Thomas Stommel, geboren 1967, ist der Inhaber und Ausbilder der Tekki School. Hauptberuflich arbeitet er als Justizvollzugsbeamter, wobei sein Einsatzbereich lange Zeit im Bereich Sport mit Gefangenen lag. Zusätzlich hat sich Thomas seit 1977 mit verschiedenen Kampfsportarten beschäftigt und besitzt in einigen davon Dangrade. Die Tekki School betreibt er nebenberuflich mit viel Liebe zum Detail und großem Engagement. Diese Hingabe wirst du in der Zusammenarbeit mit ihm erkennen und zu schätzen lernen.

Seine Leidenschaft für den Tauchsport wurde maßgeblich durch die Filme des französischen Meeresforschers Jacques-Yves Cousteau geweckt. Schon als kleiner Junge war er von den Abenteuern fasziniert, denen Cousteau mit seinem Forschungsschiff Calypso begegnete. Als Thomas im Alter von 8 Jahren von seinen Eltern während eines Urlaubs am Mittelmeer seine erste ABC-Ausrüstung bekam, war es um ihn geschehen. Er bewunderte die Unterwasserwelt des Mittelmeers so lange, bis er vor Kälte zitternd an Land zurückkehrte. Daraufhin folgten der erste Anzug und Bleigurt, und aus dem kindlichen Schnorcheln wurde Apnoetauchen. Etwa 10 Jahre später verwirklichte er seinen Wunsch, länger unter Wasser zu bleiben, durch die Teilnahme an einem DTSA-bronze / CMAS* Kurs. Die Faszination für das Tauchen führte ihn durch weitere Ausbildungen, doch sein ursprünglicher Wunsch nach Abenteuern unter Wasser blieb bestehen.

Auf der Suche nach neuen Herausforderungen entdeckte Thomas seine Leidenschaft für das Technische Tauchen, und ein neuer Zyklus begann. Nach zahlreichen Tauchgängen und vielen Ausbildungen qualifizierte er sich schließlich zum VIST Examiner und TDI Instructor Trainer (Evaluation Level) sowie zum Instructor für SF-2 eCCR Rebreather. Seine Begeisterung für das Technische Tauchen ist bis heute ungebrochen.

Heute ist Thomas einer der höchstzertifizierten TDI Instructor Trainer in Deutschland. Er hat seine Leidenschaft für den Tauchsport in hunderten von Ausbildungen sowohl für User als auch für Instruktoren weitergegeben.