Referenzen

Autor des VIST – Tech Ausbildungsmanuals
Autor des VIST – Advanced Nitrox & Tech Fundamentals

2010 fand am Kreidesee Hemmoor die erste technische VIST Tauchausbildung unter der Leitung von VIST Instructor Trainer und TDI Instructor Thomas Stommel statt.

Thomas ist ein direkter Schüler von Sven Rogge, Professor für Physik an der Universität Sydney und Autor zahlreicher Veröffentlichungen und Lehrbücher im technischen Bereich des Tauchsports. Die Ausbildungsstandards von VIST basieren auf den Richtlinien von TDI (Technical Diving International), der weltweit größten technischen Tauchausbildungsorganisation. Die Tech-Ausbildung umfasste die Kurse Nitrox-Advanced (bis 100% O2) und Tech-Fundamentals.

Der Sonntag war der Tauchtheorie gewidmet. Thomas führte uns in insgesamt 9 Stunden durch alle erforderlichen Bereiche der Physik. Besonders beeindruckend war die VIST-Präsentation. Themen wie Gasgesetze, Gasverbrauchsberechnungen, Dekompressionsplanungen und Tauchgangsberechnungen standen im Vordergrund. Es folgten Theorieprüfungen, wobei die VIST Prüfung als Kombiprüfung für beide Kurse mit 65 Fragen in 90 Minuten abgelegt wurde.

Teilnehmer, die auch eine TDI-Zertifizierung anstrebten, mussten zusätzlich je eine Prüfung pro Kurs absolvieren. Alle Ergebnisse wurden anschließend besprochen und etwaige Defizite aufgearbeitet.

Von Montag bis Donnerstag standen Skill- und Dekompressionstauchgänge auf dem Programm. Jeder Teilnehmer absolvierte 14, manche sogar 16 Tauchgänge, was besonders positiv hervorgehoben wurde.

Das DIR Deutschland Treffen am Wochenende bot mit zahlreichen Ständen und Fortbildungsangeboten zusätzliche Abwechslung. Die Ausbildung eröffnete den Teilnehmern eine neue Welt und machte unglaublich viel Spaß. Jeder wurde gefordert und hat sich sein Brevet verdient.

Abschließend drückte ein Teilnehmer die Hoffnung aus, Thomas bald wieder als Instructor, vielleicht sogar bei der TRIMIX-Ausbildung, begrüßen zu können und dankte ihm herzlich.